Die stiftung papilio und Gesundheitsförderung Uri bieten seit Januar 2018 ein Elternkaffee für alle Eltern im Kanton Uri mit Kindern im Kleinkind- und Schulalter an. Das Elternkaffee findet viermal im Jahr jeweils an einem Samstagvormittag statt. Auch das dritte Elternkaffee vom 16. Juni zum Thema «Kinder in Bewegung - Ideen für den Sommer» stiess auf reges Interesse.
Bei sommerlichem Wetter fand am Samstag, 16. Juni 2018 das dritte Urner Elternkaffee statt, diesmal zum Thema "Kinder in Bewegung - Ideen für den Sommer". Sowohl das Wetter wie auch das Thema lockten die Eltern und Kinder nach draussen auf den grosszügigen und bewegungsfreundlichen Spielplatz der stiftung papilio. Ein Kaffee oder ein leckeres Znüni konnten im Freien genossen werden.
Das Elternkaffee vom 16. Juni richtete sich an Familien mit Kindern vom Baby- bis ins Primarschulalter. Es vermittelte den Eltern auf spielerische Art und Weise einfache und umsetzbare Ideen, wie Bewegung bei Kindern vielfältig gefördert werden kann. Diesmal erhielten die Eltern gemeinsam mit den Kindern Ideen und Inputs für bewegungsförderliche Spiele. An insgesamt vier Posten konnten Bewegungsideen mit den Kindern ausprobiert werden. Dabei wurde meist mit Alltagsmaterialien gearbeitet, wie z.B. Pet-Flaschen, Zeitungen oder auch Seile und Bälle. Oft geht es gar nicht darum, den Kindern ein durchdachtes Programm zu bieten. Den Kindern genügen einfache Materialien, um ihre Kreativität anzuregen und sie auf ganz unterschiedliche Art in Bewegung zu bringen. Dabei werden verschiedene Bewegungsbedürfnisse der Kinder angesprochen und gefördert.
Auf Interesse stiess auch die Stellwand mit wertvollen Informationen zum Thema Bewegung. Fragen wie «Warum ist Bewegung für Kinder so wichtig?» oder «Wie kann man als Eltern die Kinder darin unterstützen?» wurden hier beantwortet. Die Unterlagen dazu können <link file:405 _blank download file>hier heruntergeladen werden.
Auch diesmal hatte die Kantonsbibliothek Uri Ratgeber und Kinderbücher zum Thema zusammengestellt. Die Eltern konnten in diesem grossen Fundus an Ideen und Möglichkeiten schmökern.
Das Elternkaffee ist ein Ort, an dem sich Eltern treffen und neue Kontakte knüpfen können. Daneben steht jeweils ein Thema aus dem Familienalltag im Vordergrund. Von Fachpersonen werden dafür Inputs und Ideen für die Eltern ausgearbeitet. Raum für Diskussionen ist vorhanden. Auch Rückmeldungen und Themeninputs der Eltern sind willkommen.
Das nächste Elternkaffee findet am 27. Oktober 2018 zum Thema «Umgang mit sozialen Medien» statt.