Feel - Gesundheitsförderung UriFit - Gesundheitsförderung UriVital - Gesundheitsförderung Uri

News Detail

Erste Urner Spielplatz-Challenge erfolgreich beendet

Von Anfang Juli bis Ende Oktober 2018 fand in Uri die erste Spielplatz-Challenge statt. Die Spielplatz-Challenge wurde im Rahmen der Neuauflage des beliebten Urner Spielplatzführers lanciert. Rund 150 Kinder und Familien haben daran teilgenommen und die Challenge-Spielplätze besucht. Mitte November wurde die Gewinnerfamilie des Hauptgewinns ermittelt.

 

Seit Anfang Juli hatten Urner Kinder und Familien die Möglichkeit, an der ersten Urner Spielplatz-Challenge mitzumachen. Acht Spielplätze in Uri wurden mit einer Knipsstation ausgestattet. Zum Mitmachen brauchte es eine Knipskarte, ein bisschen Entdeckerfreude und ganz viel Spass am Spielen. Sobald mindestens vier Spielplätze auf der Karte abgeknipst waren, konnte die Karte bei der Uri Tourismus AG in Altdorf, Erstfeld und Seelisberg sowie beim Tourist Info in Andermatt abgegeben werden. Als Sofortpreis lockte ein toller Kleber sowie ein für die Bewegung vielseitig einsetzbares Springseil.
Ende Oktober wurde die Spielplatz-Challenge 2018 beendet. Die Rückmeldungen zur Aktion waren sehr positiv. Rund 150 Urner Familien haben daran teilgenommen und wurden animiert, die vielfältigen Urner Spielplätze zu erkunden und sich darauf auszutoben.
Entscheidend für den Erfolg des Projektes war die gute Zusammenarbeit mit den Urner Gemeinden, den beiden Urner Tourismusorganisationen, den Sponsoren und der Agentur tinto ag. Ihnen und allen, die aktiv an der Spielplatz-Challenge mitgearbeitet haben, gilt ein grosses Dankeschön.
Einzig die Tatsache, dass die Knipsstationen auf einigen Challenge-Spielplätzen immer wieder beschädigt wurden, trübte die grosse Freude an der Aktion. Eine Wiederholung der Spielplatz-Challenge ist erst auf Sommer 2020 geplant. Das Konzept muss dann entsprechend angepasst werden, so dass wieder viele Kinder und Familien von der Aktion profitieren können.

Gewinnerfamilie

Mitte November wurde nun die Gewinnerfamilie für den Hauptpreis der Spielplatz-Challenge ermittelt. Es ist dies Familie Ziegler aus Bürglen. Familie Ziegler hat das Ziegentrekking gewonnen und wird im Frühling 2019 gemeinsam mit Familie und Freunden eine Ziegenwanderung erleben dürfen. Geführt wird die Wanderung von der Wanderleiterin Sanna Laurén gemeinsam mit Nadine Bless, deren Ziegen die Wandergruppe begleiten. 
Am 28. November 2018 durfte die Gewinnerfamilie mit strahlenden Gesichtern den Gutschein für den Hauptgewinn entgegennehmen. Wir gratulieren der Familie Ziegler und wünschen ihr schon heute viel Spass auf der Wanderung und weiterhin viele bewegte Stunden auf den Urner Spielplätzen.

Urner Spielpatzführer

Alle Challenge-Spielplätze sowie 78 weitere Spiel- und Bewegungsorte im Kanton Uri sind im Urner Spielplatzführer beschrieben. Der Spielplatzführer wurde im Juli 2018 in überarbeiteter Version herausgegeben und enthält neben Tipps und Tricks auch 15 für Familien geeignete Wanderungen im Kanton Uri.
Der Spielplatzführer zeigt eindrücklich, dass der Kanton Uri eine Vielzahl von Bewegungsorten für Kinder und Jugendliche für das freie Spiel bietet - gratis und zu jeder Jahreszeit. Die Urner Gemeinden, die Korporationen und private Initiativen machen das möglich. Sie alle sorgen dafür, dass genügend und den Bedürfnissen der Kinder angepasste Bewegungs- und Spielräume vorhanden sind. Denn Kinder und Jugendliche brauchen Räume und Spielorte, um Neues zu entdecken und zu erleben, sich zu bewegen und dadurch gesund weiterzuentwickeln.
Der Spielplatzführer, der in Zusammenarbeit mit den Spielplatzverantwortlichen und der Werbeagentur tinto ag entstanden ist, kann bei Gesundheitsförderung Uri, der Uri Tourismus AG in Altdorf, Erstfeld und Seelisberg sowie beim Tourist Info in Andermatt kostenlos bezogen werden. Alle Spiel- und Bewegungsräume sind auch online unter www.spielplatz-uri.ch zu finden. Zudem sind die Freiluft-Spielorte sowie die Familienwanderungen aus dem Führer in der kostenlos erhältlichen «Uri Outdoor-App» des Vereins Urner Wanderwege abrufbar.